Gesetze 

‹berblick: Gesetze


Eine Unzahl von Gesetzen betrifft behinderte Menschen; dabei ist das Schwerbehindertengesetz vielleicht das bekannteste, aber sicher nicht das wichtigste.

Literatur:

als Datenbank gibt es SOLEX (aktuelle Version: 5 HD-Disketten, Updates 2-3x jährlich

diverse CD-ROMs - z.B. von Topware, kosten ca. 50,-

online soll die Deutsche Bibliothek www.ddb.de einen Gesetzesüberblick aufbauen und sogar das Bundesgesetzblatt anbieten. Allerdings ist dieses Angebot noch im Aufbau (FR vom 19.4.97)

auf den Servern diverser Unis gibt es Gesetze,

und schließlich bieten auch Bonner Ministerien aktuelle Gesetzestexte zum Download an.

(z.B. das Arbeitsministerium,www.bma.de )

Doch die "nackten" Gesetzestexte allein machen nicht glücklich - es kommt oft auf Erklärung, Anwendung und Auslegung an.

Hervorragend sind in diesem Zusammenhang die "Leitfäden" wie sie zu verschiedenen Themen u.a. von der FH Frankfurt herausgegeben werden.

Gute Erläuterungen gibt auch der dtv-Verlag heraus; zu nennen sind hier vor allem:

und:


BM-Online